Der Projektverbund „Eintracht hilft“ wurde am 20. März 2020 im Zuge der sich ausweitenden Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Lockdown ins Leben gerufen. Im Zuge dessen wurden eigene Projekte umgesetzt sowie weitere Projektverbünde, wie der Zusammenschluss zur Hilfe der SexarbeiterInnen auf der Bruchstraße in Braunschweig, unterstützt. Der Projektverbund „Eintracht hilft“ setzt sich aus der Fanabteilung des Braunschweiger Turn und Sportvereins, dem FanRat Braunschweig e.V., der Ultrá-Szene BTSV Eintracht 1895 sowie Eintracht Braunschweig und den jeweiligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zusammen.
Hinweis: Mittlerweile hat sich das Aktionsbündnis Eintracht hilft aufgelöst und die Projekte werden teilweise über die Fanabteilung des BTSV fortgeführt.
Seit der Gründung wurden vor allem drei große Projekte umgesetzt:
„Blau-Gelbe Einkaufshilfe”
Einkaufshelfer der Fanabteilung lieferten in den letzten Monaten von Montag bis Samstag Einkäufe und Medikamentenbestellungen im Stadtgebiet Braunschweig bis zum Umkreis von 20 Kilometern sowie im Landkreis Goslar aus. In dieser Zeit wurden bisher mehr als 700 Personen mit Lebensmitteln, Haushaltswaren und Medikamenten versorgt!
Hinweis: Das Projekt endete erfolgreich am 31.05.2021.
Hier könnt ihr euch das Ankündigungsvideo für diese Aktion nochmal anschauen:
„Eintracht näht”
Das Anfang April 2020 gestartete Projekt “Eintracht näht” entstand im Zuge der zunehmenden Engpässe von Mund- und Nasenschützen, die im gesamten Bundesgebiet zu vernehmen waren. Binnen eines Monats konnte bereits die Bitte des Oberbürgermeisters Ulrich Markurth realisiert werden, Masken für die Stadtverwaltung anzufertigen:
So konnten bereits am 04.05.2021 die letzten der 4.600 gefertigten Masken übergeben werden – hinzu kamen noch 100 Masken für die Braunschweiger Tafel.
Zudem wurden in einem weiteren Zeitraum bis zum 23.09.2020 nochmals 3.000 weitere Masken genäht, die an das Städtische Klinikum Braunschweig übergeben worden sind.
„In Eintracht für Obdachlose”
Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. hat das Aktionsbündnis “Eintracht hilft” das Projekt “In Eintracht für Obdachlose” ins Leben gerufen, um auch den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft, abseits der bekannten Risikogruppen, Unterstützung zuzusichern und bestehende Hilfsangebote zur Betreuung und Versorgung wohnungsloser Menschen in Braunschweig sinnvoll zu ergänzen. Seither werden obdachlose Menschen in Braunschweig an zwei Tagen der Woche mit einer kostenlosen warmen Mahlzeit, Heiß- und Kaltgetränken sowie Produkten der täglichen Hygiene versorgt.
Hinweis: Das Projekt wird mittlerweile über die Fanabteilung des BTSV unterstützt.
Achja – hier findet ihr außerdem eine kleine Zusammenfassung der groß angelegten Projekte der letzten Monaten! Die Nominierung für den Gemeinsam-Preis 2021 der Braunschweiger Zeitung gab es zudem auch noch – Hier konnte der Hauptpreis abgeräumt werden – Glückwunsch!
„Unterstützung der Sexarbeiterinnen Hilfe“
Das Bündnis „Eintracht hilft“ ist ebenfalls Teil des „Hilfsbündnis für die Bruchstraße“ und hat auch hier mit tatkräftigen ehrenamtlichen, blau-gelben Helferinnen und Helfern die Sexarbeiterinnen auf der Braunschweiger Bruchstraße mit Lebensmittelspenden und Essensausgaben unterstützt. Hier erfahrt ihr mehr über die entsprechenden Unterstützerinnen und Unterstützer dieses Projekts.
Hinweis: Das Projekt wird mittlerweile über die Fanabteilung des BTSV unterstützt.