Seit seiner erstmaligen Austragung im Jahr 2011 hat sich das Hallenturnier für den guten Zweck der Ultrágruppe Cattiva Brunsviga zu einem festen Bestandteil sozialen Engagements in unserer Region entwickelt. Auch die jeweiligen Spendensummen, die bei diesem Turnier zusammenkommen, sind ein beeindruckendes Zeugnis für den Zusammenhalt zwischen allen Eintracht-Fans. Anlässlich des 10. Jubiläums des Hallenturniers für den guten Zweck findet ihr unten eine Zusammenfassung über die letzten Jahre inklusive der Turniersieger und mit den Spendengeldern unterstütze Personen und Instiutionen sowie einige Impressionen der vergangenen Jahre:

10 Jahre „Cattiva Hallenturnier“

Unglaublich wie die Zeit vergeht – manchmal fühlt es sich so an, als wäre es doch erst ein paar wenige Jahre her, wo die Idee eines sozialen Hallenturniers entstand – nun ist es bereits ein ganzes Jahrzehnt. Wir wollen an dieser Stelle zurückblicken, wo und wie wir angefangen haben und wie sich das Turnier im Laufe der Zeit verändert hat:

Alles begann im Jahr 2010 mit einer Anfrage aus der Fanszene, ob Interesse und die Möglichkeit beständen, einer jungen Familie mit blau-gelben Wurzeln bei ihrem Traum, dem seit Geburt an behinderten Sohn, eine Delphintherapie zu ermöglichen.  Schon damals hatten wir das Ziel die Fanszene zu vernetzen und setzen unseren Plan, dies durch ein Hallenturnier zu fördern, im Januar 2011 um, und organisierten das 1. „Cattiva Hallenturnier für den guten Zweck“ in der alten BGS Halle des Siegfriedviertels. 

Um eventuell den einen oder anderen Mengenrabatt zu ergattern, nahmen wir im Vorfeld Kontakt zu Wolters auf, in der Hoffnung das Bier günstiger zu bekommen. Überraschenderweise war Wolters sofort „Feuer und Flamme“ für dieses Projekt und stellte uns die benötigte Anzahl an Kisten kostenlos zur Verfügung. Bis heute stehen wir mit Jens (Szymkowiak) in engem freundschaftlichem Austausch und unterstützen uns gegenseitig. Das Netzwerk von Wolters hat uns weitere Kontakte ermöglicht, sodass uns zB „Gmyrek“ Mett und Bockwürstchen zum Herstellungspreis zur Verfügung stellte. Durch die Kuchen- und Salatspende unserer Gruppe, der Familie von Jannes und Christel, konnten wir somit ein ordentliches Verpflegungsprogramm anbieten. In den folgenden Jahren hat sich das Engagement im Cateringbereich erweitert. Mit Miro (Jopek) haben wir einen weiteren Eintracht-Fan, der in den letzten Jahren einen riesigen Beitrag geleistet hat, um das Turnier organisatorisch (Beschaffung der Getränke, Pfand- und Müllabgabe), aber auch in Form des Verpflegungsstandes (Alkoholfreie Getränke & Süßigkeiten) vorangebracht hat. Christel hat ihren Bekanntheitsgrad und Charm genutzt und konnte neben Gian Carlo (Stadioncaterer) auch Real, der Bäckerei Schaper, Fleischerei Göthe, der Metro, Edeka und viele weitere Braunschweiger Unternehmen begeistern, dass Turnier zu unterstützen. Zuletzt danken wir auch unserer Braunschweiger Eintracht sowie der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KgaA, die unterstützend zur Seite stehen.

An dieser Stelle wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass die Unterstützung des Turniers ausschließlich aus Überzeugung und OHNE Gegenleistung erfolgt und wir diese Werte als Grundpfeiler des Turnieres und unseres sozialen Engagements sehen. 

Wie bereits erwähnt starteten wir das erste Hallenturnier in der BGS Halle (damals noch mit 100 aktiven und 150 Zuschauern), in der wir auch das zweite Turnier veranstalteten. Aus Kapazitätsgründen, war es dann aber erforderlich eine größere Halle zu suchen, sodass es uns dann in die Sporthalle des Lessinggymnasiums in Wenden zog, die allerdings auch aus allen Nähten (500 Zuschauer/Aktive) platzte. Mittlerweile hatte sich auch das Teilnehmerfeld vergrößert, sodass von anfangs 12 Mannschaften, drei Jahre später bereits 15 an den Start gingen. Seit 7 Jahren ist nun die Sporthalle „Alte Waage“ Austragungsort des Hallenturniers, die mit einer Kapazität von 1.350 Plätzen mittlerweile auch an ihre Grenzen kommt. Im Jahr 2017 vergrößerten wir das Teilnehmerfeld auf 20 Mannschaften und erweiterten dieses im letzten Jahr um weitere zwei Teilnehmer auf mittlerweile 22. Da die Nachfrage stetig zugenommen hat, begannen wir relativ frühzeitig damit Qualifikationsturniere zu veranstalten/nutzen, um freie Startplätze zu besetzen. Mit den Fans des FC Basel (haben an allen bisherigen Turnieren mit mindestens einer Mannschaft teilgenommen), den Fans des 1. FC Magdeburg und den Ultras von „Struppa 86“ (Sampdoria Genua) haben in der Vergangenheit auch Mannschaften teilgenommen und das Turnier unterstützt, die über die Stadt- und Landesgrenzen hinausgehen. 

Auch unser Rahmenprogramm hat sich in den letzten Jahren verändert:  In den Anfangsjahren organisierten wir im Anschluss an das Turnier noch Siegerpartys, wo die Siegerehrung vollzogen wurde. Diese fanden damals am Stadion, im Heinrich-Jasper-Haus in der Schuntersiedlung und einmal in Dibbesdorf statt. In den letzten Jahren zog es uns primär in den „Gieseler Turm“, wo im Apartment38 bzw. Schwanensee gefeiert wurde, wobei wir 2017 und 2018 auf eine offizielle Feierlocation verzichteten. Um ein wenig Spannung zu erzeugen und dem Vorurteil der Manipulation des Spielplanes entgegenzuwirken, führten wir 2017 die Auslosung der Gruppen ein, die stets am Freitagabend vor dem Turnier stattfindet. Um den Spendenbeitrag zu erhöhen, haben wir durch Unterstützung vieler Unternehmen, Einzelpersonen und Eintracht eine Tombola ins Leben gerufen, die in den Letzten Jahren stetig ausgebaut werden konnte. Des Weiteren haben wir bedingt durch den Standort an der Alten Waage den Fanvereinen (Blau-Gebe Hilfe e.V., Eintracht ist alles e.V. und dem FanRat Braunschweig e.V.) die Möglichkeit geben können, sich durch Infostände zu präsentieren. Für die kleinen Löwen haben wir in den letzten Jahren ein Spielzimmer hergerichtet und mit dem „Kinderspiel“ ein absolutes Highlight geschaffen. Hier spielen die Kids der Fanszene, lautstark unterstützt von über 1.000 Eintracht-Fans, ein Einlagespiel und werden auf besondere Weise blau-gelb geprägt.

Durch die phänomenale Entwicklung des Turniers und der Spendeneinnahmen haben wir uns 2015 entschieden, neben dem kleinen Jannes, dessen „Patenschaft“ wir übernommen haben, auch weitere Schicksale oder gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Eine Übersicht der bisherigen Spendenempfänger findet ihr am Ende des Artikels. Während wir uns im ersten Jahr über die für uns damals schon gigantische Summe von EUR 5.071,- freuten, verzeichneten wir letztes Jahr die Wahnsinns Summe von EUR 30.000,-. Das sind schon Dimensionen, die man sich nie zu träumen wagte. Durch die wirklich Großzügigen Spenden und das Engagement vieler Fans und  Gruppen – allen voran den Boys, die seit einigen Jahren die „Dein Button für Jannes“ Aktion initiieren und dadurch stets einen Betrag im 4-stelligen Bereich übergaben, ist eine derartig krasse Gesamtsumme nur möglich und wir sind stolz und zu gleich froh, dass das Turnier eine so tolle Entwicklung genommen hat. 

Schauen wir uns die letzten 9 Turniersieger an, dann stellt man auch hier fest, dass sich keine Mannschaft besonders abhebt. Bisher konnte lediglich das „Team Spektrum“ zweimal das Turnier gewinnen, ansonsten gab es immer einen anderen Sieger. Besonders hervorheben möchten wir, das Jahr 2013, als wir in einem spannenden Finale unsere damalige Jugend im Elfmeterschießen bezwangen und so für den größten Erfolg sorgten 🙂 Wir haben euch eine Übersicht aller bisherigen Turniersieger zusammen gestellt und sind uns sicher, dass der Kampf um den begehrten Wanderpokal groß sein wird, wir alle ein tolles Turnier erleben und sicherlich auch dieses Jahr eine fantastische Spendensumme zusammen kommt. 

Danke, dass ihr Teil dieser tollen Entwicklung seid und unser Engagement für benachteiligte Menschen unterstützt. Es ist immer wieder beeindruckend, was alles möglich ist, wenn wir zusammenstehen und „in Eintracht für Braunschweig“ diesen wundervollen Tag verbringen. Einen speziellen Dank richten wir an alle, die sich heute den Arsch aufreißen und mit anpacken – auch das ist nicht als selbstverständlich anzusehen, obwohl wir es als Selbstverständnis sehen. Tut uns einen gefallen:  Genießt das Turnier, lasst uns gemeinsam Spaß haben und diesen Tag zelebrieren, so wie wir es in den letzten 9 Jahren auch getan haben! 

Immota Fides – Eintracht Braunschweig!

Die Spendenempfänger im Überblick: 

2011 Jannes Müller

2012 Jannes Müller

2013 Jannes Müller

2014 Jannes Müller

2015 Jannes Müller + Tristan Antonius

2016 Jannes Müller + Hospizarbeit Braunschweig e.V. + Treffpunkt Iglu Braunschweig

2017 Jannes Müller + Julia Herweg + Kinderkrebsstation 

2018 Jannes Müller + „Weihnachten für alle“ + Herzkind e.V. + DKMS (Typisierungsaktion Tristan)

2019 Jannes Müller + „Eintracht Inklusiv“ + Allgemeiner Gehörslosen Verein Braunschweig

2020 Jannes Müller und Nele Vickendey + „Kinderheim Haus Regenbogen“ + „Epilepsie Kids e.V.“ + „Kinderhospiz Löwenherz

2023 Jannes Müller + „Kinderheim Haus Regenbogen“ + „Braunschweiger Dschungel e.V.“ + „Eintracht Braunschweig Stiftung“ + „Tierschutz Braunschweig gegr. 1882 e.V.“

Die Turniersieger im Überblick

2011 Local Patriots

2012 Kaotic Sud

2013 Cattiva Brunsviga

2014 Team Jannes

2015 Gegengeradepöbel

2016 Team Spektrum

2017 Liontology 

2018 Team Spektrum

2019 Fette Schweine

2020 Team Jannes

2023 Team Spektrum