Am Samstag den 30. Juli 2022 veranstalteten die Gruppen LES AUTRES 2012 und DALTONS BRAUNSCHWEIG auf der Sportanlage des MTV Hondelage ein Fußballspiel für den guten Zweck. Aber lest selbst:

Bei warmen Temperaturen und hervorragender Stimmung vor etwa 150 Zuschauern entschied LES AUTRES die Partie am Ende mit 7:1 für sich. Bei hochklassigem Fußball auf dem Platz wurde den Zuschauern der Begegnung neben frischgezapften Kaltgetränken und Softdrinks auch Feinkost vom Grill geboten.

Bereits 2019 veranstalten die befreundeten Gruppen ein Benefizspiel gegeneinander, damals aber noch im kleineren Rahmen. Trotzdem kamen damals beachtliche 1000 Euro zusammen, die dem Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ gespendet wurden. Pandemiebedingt verschob sich die Wiederaufnahme des Lokal-Derbys auf 2022.

Sicherlich ein Highlight des Tages war die nach dem Spiel stattgefundene Versteigerungsakation. Unter lautstarker, motivierender, fast schon penetranter Moderation wurden mühevoll erstellte Leinwände und weitere Kunstwerke zu hohen Preisen verkauft. Zudem standen Trikots, Schuhe und Bälle der 1. Mannschaft zur Auswahl. Fette Aktion unserer Profis, danke dafür! Ein unterschriebenes Torwarttrikot von Jasmin Fejzic war einer Gruppe beachtliche 220 Euro wert.

Der enorme organisatorische Aufwand hat sich am Ende gelohnt. Positiv überrascht waren die Organisatoren spätabends, als es hieß, dass insgesamt ein Gewinn von 3.326,48 Euro erzielt wurde!

Doch wohin geht die Kohle? Bei der Planung des Spiels entschieden die Gruppen sich dazu, den Gewinn für drei gute Zwecke aufzuteilen. Um den Namen unseres geliebten EINTRACHT-STADIONS zu retten, entschied man sich dafür, das 1963er-Paket zu erwerben, um dadurch mit einem Betrag von 192,30 Euro jährlich, das einmalige Projekt zu unterstützen. „EINTRACHT-STADION – JETZT UND IMMER!

Der Rest des Gewinns wurde so aufgeteilt, dass sowohl der Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ aus Salzgitter, als auch Mitglieder der Fanszene eine Spende bzw. Solidaritätsbeiträge in Höhe von 1.375 Euro erhalten.

Bereits in der Vergangenheit arbeitete LES AUTRES mit „Wir helfen Kindern e.V.“ zusammen und erzielte damals im Rahmen eines Heimspiels unserer Eintracht im Herbst 2019 eine Spendensumme von 3.270,67 Euro. Mit der diesjährigen Spende für „Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützen die beiden Gruppen die Sanierung eines Bolzplatzes in Salzgitter-Bad

„Doch der alte Bolzplatz mit den spärlichen Rasenstoppeln lädt derzeit kaum zum Spielen ein. Das soll sich ändern. Der Platz soll grundlegend saniert und mit Drainage sowie Kunstrasen ausgestattet werden. Und dann für alle Kinder aus dem Quartier – ganz unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft – offen stehen.“

Ein weiteres Zeichen von gelebter Solidarität, das sein Ziel sicherlich nicht verfehlt! In Eintracht für Braunschweig.

Kategorien: SOZIAL